Fitness #1

11:05:00

Heute wollte ich euch mal eines meiner Hobbies zeigen, um mich fit zu halten. Seit knapp 4 Jahren habe ich ein eigenes Pferd und liebe den Reitsport. Am 05.Mai 2013 habe ich meine erste eigene Stute bekommen. Eine Westfalenstute ohne jegliche Abstammung, die mir aber den Weg in den Reitsport gezeigt hat und mir auch jeden Fehler verziehen hat und einfach nur zu Lieb für die Menschheit war. Leider musste ich sie letztes Jahr im Oktober aufgrund eines Fesselträgerrisses gehen lassen. Aber ich bin der festen Überzeugung das sie den Weg über die Regenbogenbrücke super gemeistert hat und oben weiter tobt. Anfang Dezember durfte ich dann einen Trakhener Wallach zu mir holen. Er hat ein stolzes Stockmaß von 1.78m und ist echt ein Riesenbaby, auch wenn er schon 14 Jahre alt ist. Der Anfang mit ihm war echt schwierig, da er sich ziemlich unwohl ohne seine alte Besitzerin gefühlt hat, aber nun sind wir wie ein Herz und eine Seele und es war echt Liebe auf den ersten Blick.

Anfangs war es einfach nur der puren Spaß ohne irgendeinen sportlichen Aspekt aber mittlerweile ist es der Ehrgeiz, seine Ausdauer zu erhöhen und zusammen mit seinem Pferd mehr zu erreichen. Bei diesem Punkt möchte ich aber betonen, dass ich nur purer Freizeitreiter bin, also ohne Turnierteilnahme. Wobei ich die Turnierreiter hiermit nicht verurteile sondern eher bewundere.
Klar, gibt es immer wieder Leute die sagen, dass Reiten "nur" einfach sitzen ist und das Pferd sich ja sportliche anstrengt. Wer aber schon mal auf einem Pferd saß oder jemanden bei einer Reitstunde beobachtet hat, weiß dass es nicht "nur" Sitzen ist. Der ganze Körper steht unter Spannung. Man hat die Schulter zurück, die Brust raus und dabei dann noch die Hacken unten und immer schön lächeln, denn reiten macht ja Spaß. Es ist super anstrengend aber man hat dabei echt Spaß auch wenn man es in manchen Momenten einfach nicht zeigen kann, aber spätestens wenn man im vollen Galopp einen Berg hoch sprintet hat man das Gefühl von Freiheit und Glück erreicht.





"Menschen kann man nur vor den Kopf schauen, Pferden bis in die Seele"

Ich wünsche euch noch einen tollen Abend und genießt das sommerliche Wetter ♥


You Might Also Like

0 Kommentare